Melitzanosalata – Auberginensalat

Die köstliche griechische Vorspeise jetzt auch haltbar gemacht.

Zutaten:

Auberginen, groß 2  Stück
Knoblauch 4 Zehen
Weißweinessig  2  Eßl
Olivenöl  4  Eßl
Zucker  1  Tl
Salz
Pfeffer, schwarz

Die griechische Küche folgt dem Reduktionsprinzip und schafft es mit wenigen Zutaten köstliche Gerichte zu erschaffen. So auch beim Melitzanosalata:

Die Knoblauchzehen schälen und der Länge nach halbieren. Auberginen waschen und abtrocknen. Mit einem dünnen, scharfen Messer je zwei tiefe Taschen in die Auberginen schneiden, nicht durchstechen. Je zwei halbe Knoblauchzehen tief in eine Tasche schieben. So mit allen Taschen verfahren. Dann die Auberginen, mit den Öffnungen der Taschen nach oben, im auf 190 Grad Celsius vorgeheizten Backofen eine Stunde backen. Eine tolle Rauchnote bekommt man wenn man die Auberginen auf einem Holzkohlegrill zubereitet.

Nun die Knoblauchzehen aus den abgekühlten Auberginen herausnehmen und in einer Schüssel zerdrücken. Die Auberginen der Länge nach halbieren. Das Fruchtfleisch aus den Auberginenhälften löffeln und mittelgrob hacken. Zu den zerdrückten Knoblauchzehen geben.

Mit Zucker, Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen. Abwechselnd mit Olivenöl und Weinessig aufrühren.

Jetzt entweder vor dem Servieren gut durchziehen lassen, mind 3 Stunden, oder einmachen.

Haltbar machen:

Dazu den Melitzanosalata in sterilisierte Twist-Off Gläser bis 1 cm unter den Deckel geben und glattstreichen. Etwas Olivenöl darauf geben und mit den abgekochten Deckeln verschließen. Nun in den kalten Backofen, Gitter mittlere Schiene, berührungsfrei stellen. Auf 70-80 Grad Celsius aufheizen und 90 min bei dieser Temperatur halten. Dann im Ofen auskühlen lassen. Nach vollständiger Abkühlung vorsichtig auf korrekten Verschluß testen. Wo der Deckel nicht eingezogen hat, entweder Vorgang wiederholen oder Inhalt gleich verzehren. Die fertigen Gläser kühl und dunkel lagern (Keller). Bei mir halten sie jetzt über 3 Monate. Der Inhalt ist frisch und lecker.

Melitzanosalata kann noch mit gehackter glatter Petersilie, Schafskäse und/oder Tomatenwürfeln ergänzt werden.

 

 

Eure Meinung interessiert mich! Über dieses Kontaktformular könnt Ihr mir Euer Lob und euren Tadel mitteilen.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Melitzanosalata – Auberginensalat

  1. Pingback: Melitzanosalata II | oliverstwistfoodblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s